Top I: Gesundheits- und Sozialpolitik

Prof. Dr. Kahlke, Hamburg:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte zu demselben Antrag sprechen, zu dem meine Vorrednerin etwas gesagt hat. Ich bitte darum, an zwei Stellen eine Präzisierung vorzunehmen. Ich bitte die Antragstellerin um Übernahme.

In der dritten Zeile ist die Rede von "häufiger als bisher". Ich denke, es geht ausschließlich darum, nach rein fachlichen Gesichtspunkten zu verfahren.

Meine zweite Änderung bezieht sich auf die drittletzte Zeile des zweiten Absatzes. Ich meine, es geht nicht nur um die Auswahl der Gutachter. Es geht bereits um die Zusammensetzung von Berufungskommissionen. Ich glaube, diejenigen, die an den Hochschulen arbeiten, kennen das aus Erfahrung. Die Insider wissen genau, dass oft bereits dort die Weichen gestellt werden. Hier müssen die Prinzipien von Transparenz und Chancengleichheit auch für die Berufungskommissionen gelten. Im Hinblick auf die Chancengleichheit ist also die Zusammensetzung der Berufungskommissionen mit in den Antrag aufzunehmen.

Vielleicht ist Frau Dr. Bühren bereit, diese zwei Präzisierungen aufzunehmen. Ich meine, dann könnte man - darum bitte ich - diesem Antrag zustimmen.

Vielen Dank.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön, Herr Kahlke.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk