Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Schneider, Mecklenburg-Vorpommern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Im Grundsatz schließe ich mich meinem Vorredner an. Wir haben in den östlichen Bundesländern ein ähnliches Problem. Wie in der IT-Branche haben wir einen Mangel an besonders qualifizierten Ärzten, beispielsweise bei den Rheumatologen oder den Diabetologen. Das können wir auch nicht ausgleichen, weil wir nicht wie die IT-Branche Geld für Inder oder Osteuropäer haben.

Wir haben hinsichtlich der Rheumatologen und der Diabetologen eine mit der Kammer abgestimmte Übergangsregelung gefunden. Es handelt sich zwar nicht um eine im üblichen Sinne verliehene Bezeichnung, stellt aber eine Möglichkeit dar, in den Gebieten, bei denen wir in absehbarer Zeit keine so qualifizierten Leute bekommen, den Patientinnen und Patienten eine besser qualifizierte Behandlung anzubieten. Die Lösung könnte darin bestehen, dass wir im Hinblick auf die PraxisSchilder formulieren, dass es sich um eine verliehene oder eine mit der Kammer abgestimmte Bezeichnung handelt. Bei uns ist das abgestimmt und damit kein Problem.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank. - Jetzt ist Herr Thierse anwesend. Herr Ottmann, gestatten Sie, dass Herr Thierse zunächst das Wort ergreift? - Bitte schön, Herr Thierse.