Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Müller-Dannecker, Berlin:

Ich möchte etwas zum Antrag II a-2 sagen. In der Vergangenheit hat sich zunehmend erwiesen, dass wir neue Qualifikationen, die als Information für die Patienten notwendig sind, irgendwann in Weiterbildungsrecht umgesetzt haben. Aus meiner Sicht ist es unbedingt notwendig, dass wir die Trennung, dass für den Qualifikationsnachweis die Kammern und für die Abrechnung die KV zuständig sind, nicht aufheben.

Wir sollten dem Bedürfnis des Patienten, wissen zu wollen, wo der Diabetologe oder die Diabetologin sitzt, selbstverständlich nachkommen. Aber die Kammer muss darauf reagieren und entsprechend die Qualifikation einführen.

Deshalb bitte ich darum, dem Antrag des Vorstands zuzustimmen und dem entsprechenden Ausschuss deutlich zu machen, dass wir hier einen Handlungsbedarf sehen.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank. - Ich möchte mir die zartfühlende Bemerkung erlauben, dass wir dann einen Spagat zwischen Atomisierung und Information machen müssen. Da müssen wir jeden Einzelfall ausdiskutieren. Das ist unser Problem, Frau Müller-Dannecker.

Als nächster Redner bitte Herr Busch aus Westfalen-Lippe.