Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Schilling, Berlin:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Warum brauchen wir eine Novellierung der Berufsordnung? Wenn wir Ärzte etwas beschließen, schieben wir immer gern Scheinbegründungen vor, um zu erklären, warum wir etwas machen wollen. So ist es auch hier: Ich höre immer wieder, dass der Patientenschutz es erfordere, eine Novellierung vorzunehmen. Angeblich soll der Patient vor einer unlauteren Werbung geschützt werden.

Ich denke, wir sollten uns vor schlechter und falscher Behandlung schützen. Wie will man das mit dieser Novellierung bewerkstelligen? Auch das Recht auf Information ist ein Scheinargument, um zu begründen, warum wir uns hier mit einer Novellierung beschäftigen sollen. Der Patient ist trotz aller Information auf dem Praxisschild nicht in der Lage, festzustellen, ob er am richtigen Ort ist. Dazu bedarf es Expertenwissen. Aber die Ärzte allein sind die Experten, die dem Patienten den Weg weisen könnten, wohin er sich zu wenden hat.

(Vereinzelt Beifall)

Ich möchte folgendes Beispiel anführen. Mittlerweile haben wir die Bezeichnung "Schmerztherapie". Man benötigt ganze 80 Stunden Fortbildung, um sich "Schmerztherapeut" nennen zu dürfen. Das ist zu wenig. Der Grund für die Einführung dieser Bezeichnung lag sicher nicht darin, dem Patienten einen Anhaltspunkt zu geben, wohin er sich zu wenden hat. Es waren ganz schnöde finanzielle Interessen, die dazu geführt haben, dass die Ärztekammer diese Zusatzbezeichnung eingeführt hat.

Es gibt diese Zusatzbezeichnung bereits im Bereich der KVen. Dort ist sie finanziell lukrativ. Aber dort muss man 240 Stunden Weiterbildung nachweisen.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, die man anführen kann, um zu verdeutlichen, wie falsch diese Novellierung ist und wie vordergründig Argumente eingesetzt werden, um eine Novellierung zu erreichen. Ich finde, wir sollten diese Novellierung heute nicht beschließen. Diese Novellierung muss vernünftig durchdacht werden und die Gremien durchlaufen. Derzeit kann man darüber keinen Beschluss fassen.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank. Das ist aber eine inhaltliche Argumentation und keine formale. - Dazu bitte Herr Everz direkt als Referent.