Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Everz, Referent:

Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich bin durch den letzten Beitrag etwas konsterniert. Ich habe gestern in aller Breite und mit aller Sorgfalt vorgetragen und begründet, warum der Vorstand der Bundesärztekammer die Novellierung der Berufsordnung als notwendig erachtet: Es geht um den Zeitgeist, um die Rechtsprechung, um das SGB V, ein stärkeres Recht des Patienten auf Information, dem wir heute nichts entgegensetzen können.

Wir haben den Vorschlag in endlos langen Sitzungen mit den entsprechenden Gremien unter Einbeziehung der Landesärztekammern vorbereitet. Es handelt sich nicht um einen Schnellschuss aus der Hüfte, sondern es liegt ein sachlich erwogener und unter allen Aspekten abgewogener Vorschlag vor. Ich bitte um Ihre Zustimmung. Eine Vertagung der Novellierung hätte sicherlich für uns alle verheerende Folgen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Everz. - Als nächster Redner bitte Herr Ottmann aus Bayern.