Top III: Ärztliche Arbeit und Zusammenarbeit in Europa

Ich bedanke mich sehr für diese Diskussion. Wir können nun zur Abstimmung über die Anträge kommen, weil die Referenten nicht glauben, dass Schlussworte erforderlich sind, da Kontroversen zu den Referaten nicht geklärt werden müssen.

Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich bei Herrn Präsident Äärimaa und bei Herrn Schirmer für ihre Referate sowie bei Herrn Kloiber für seine Zuarbeit.

Wir treten jetzt in die Abstimmung ein. Es liegen zu diesem Themenkomplex vier Anträge vor. Es gibt keine Änderungsanträge. Wir stimmen zunächst über den Vorstandsantrag auf Drucksache Nr. III-1 ab. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer möchte ihn ablehnen? - Niemand. Wer enthält sich? - Auch niemand. Dann ist dieser Antrag einstimmig angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. III-2 von Frau Dr. Bühren, Mitglied des Vorstands der Bundesärztekammer. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Ist jemand dagegen? - Enthält sich jemand? - Einzelne Enthaltungen. Der Antrag ist mit ganz großer Mehrheit angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. III-3 von Herrn Brunn. Es geht darum, eine gegenseitige Gastfreundschaft zu initiieren und in dieser Richtung Aktivitäten zu ergreifen. Wegen der finanziellen Auswirkungen ist Vorstandsüberweisung beantragt worden, damit geprüft werden kann, ob und welche finanziellen Auswirkungen sich ergeben können. Das Thema wird auf dem Deutschen Ärztetag erneut behandelt, zumindest als Bericht. Wir stimmen zunächst über die Vorstandsüberweisung ab. Wer möchte diesen Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Zahlreiche. Das Erste war aber die Mehrheit. Wer enthält sich? - Damit ist der Antrag an den Vorstand überwiesen, aber nicht beerdigt.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. III-4 von Herrn Dr. Stöckle. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Das ist die große Mehrheit. Wer möchte dagegen stimmen? - Niemand. Wer enthält sich? - Auch dieser Antrag ist mit großer Mehrheit angenommen. Wir nehmen an, dass es sich bei der Zusammenarbeit um Fragen der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung in Europa handelt. Aber das steht bereits im Betreff des Antrags.

Damit haben wir den Tagesordnungspunkt III bewältigt. Nochmals vielen Dank an die Referenten. Bevor wir den nächsten Tagesordnungspunkt aufrufen, machen wir eine Pause von einer Viertelstunde.

(Unterbrechung)