TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Josten Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich glaube, es war Herr Koch, der sagte: Die Halbwertszeit des ärztlichen Wissens beträgt fünf Jahre. Selbst wenn sie acht Jahre beträgt, haben wir Not, jetzt die Weiterbildungsordnung fortzuschreiben.

Sie alle haben heute Morgen am Rhein gefrühstückt oder sind über den Rhein gefahren, um hierher zu kommen. Heraklit hat gesagt: panta rhei. So ist es auch hier. Die Betroffenen sitzen nicht hier, denn sie befinden sich überwiegend noch im Studium. Ich hätte meine Tochter gern nach Köln mitgebracht, aber sie hat mir erklärt: Ich muss im Fach Histologie noch lernen. Sie bat mich - insofern zeigte sich schon ihre Fähigkeit zum Delegieren -: Papa, berichte mir!

Die in der Weiterbildungsordnung niedergelegten Ziele müssen erreichbar sein, und zwar sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch hinsichtlich des Arbeitsplatzes. Herr Professor Berger hat bereits darüber gesprochen: Die Möglichkeit zur Rotation muss nicht nur an so genannten kleinen Weiterbildungsstätten gegeben sein, sondern auch an den so genannten großen Weiterbildungsstätten, den Universitäten; denn manche Dinge, die im täglichen Alltag geschehen, können dort im Rahmen der Weiterbildung nicht dargestellt werden.

Dasselbe gilt für die Frage der Administration. Die Weiterbildungsordnung muss umsetzbar sein; denn unsere Patienten verlangen - darüber haben wir gestern gesprochen - verlässliche Informationen.

Ich danke Ihnen.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Herr Josten.

Herr Schieber möchte, dass die Frage hinsichtlich des erwähnten Papiers noch einmal aufgegriffen wird. Wir haben entschieden, dass das nicht offiziell als Umdruck verteilt wird. Aber einige hier im Saal sind im Besitz dieses Papiers. Unsere Technik steht denjenigen, die dieses Papier vervielfältigen möchten, gern zur Verfügung. Insofern kann man es bekommen, wenn man will. Einige Exemplare legen wir auch aus. Es ist ein Unterschied, ob man es bekommen kann oder ob es als offizieller Umdruck verteilt wird.

(Beifall)

Als nächster Redner bitte Herr Thierse.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk