TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Lummert, Niedersachsen:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Die ockerfarbene Figur auf der Tafel wurde in der Ständigen Konferenz in einem Rahmen dargestellt, der das Gebiet verdeutlichen sollte. Der Rahmen wurde aber nicht ausgefüllt. Wir haben uns in der Ständigen Konferenz geeinigt, dass diese Figur das Gebiet stärker als bisher ausfüllen sollte.

Das, was Herr Koch gestern präsentiert hat, war sicher eine gute Version und bedarf im Grunde keiner Diskussion. Aber wir wollen ja alle Gesichtspunkte diskutieren. Herr Crusius und Frau Gitter haben vielleicht nicht ganz verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Herr Windhorst hat sich dafür ausgesprochen, dem Ausschuss Spielraum zu gewähren, eine Verfeinerung vornehmen zu können. Ich meine, man sollte es sich so vorstellen können, dass der Facharzt die ganze Fläche des Gebiets ausfüllt. Bei den Prüfungen zum Facharzt kann man ja nur das gesamte Gebiet prüfen. Durch Vertiefungen und Erhöhungen sollten die zusätzlichen Qualifikationen hinzutreten. Das ist überhaupt kein Widerspruch. Das wäre ein Fortschritt bei der Entwicklung des Facharztbegriffs innerhalb des Gebiets.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Lummert. - Als nächster Redner bitte Herr Thierse aus Berlin.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk