TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Pickerodt, Berlin:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! So schön die Idee des "common trunk" auch ist, unsere Aufgabe in den nächsten Jahren wird sein, auch für die Durchsetzbarkeit zu sorgen. Wir dürfen nicht wieder etwas versprechen, beispielsweise beim AiP eine strukturierte Weiterbildung - so schön das auch aussieht, was Herr Lob uns gezeigt hat -, was wir hinterher nicht halten können. Das wird die wahre Aufgabe der nächsten Jahre sein.

Bei dem vorgestellten Konzept hinsichtlich der chirurgischen Gebiete frage ich mich: Warum werden wir nicht die Zusammenführung der Gebiete so weit treiben, dass wir die jetzt selbstständigen chirurgischen Gebiete zu Schwerpunkten der Chirurgie machen? Dies wäre eine logische Konsequenz aus den Überlegungen, die hier ins Feld geführt werden, um das jetzige Konzept zu unterstützen.

Eine Bemerkung in Erinnerung an den Ärztetag 1992: Wir sollten die Gelegenheit nutzen, dass die chirurgischen Fachverbände momentan mit einer Stimme sprechen. Wer weiß, wann dieser Zustand jemals wieder erreicht sein wird. Vielleicht gilt: carpe diem!

Ich danke Ihnen.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Pickerodt. - Als nächster Redner bitte Herr Windhorst aus Westfalen-Lippe.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk