TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Bühren, Vorstand der Bundesärztekammer:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die vorgeschlagene Änderung der Weiterbildungsordnung ist modern und zeitgerecht. Sie ist nicht nur flexibler gestaltet, sondern sie ermöglicht auch mehr Flexibilität. Sie passt besser zu den Lebenskonzepten und der Lebenssituation der nachfolgenden Generationen, weil sie die Planung überschaubarerer Lebensabschnitte ermöglicht.

Die BasisWeiterbildung, auch "common trunk" genannt, bietet die Möglichkeit, bereits nach zwei bis vier Jahren einen Abschnitt in der Tasche zu haben. Das verringert die Angst, die heute aufgrund der Arbeitsmarktsituation vorherrscht. Man hat mehr Sicherheit, wenn man schon etwas in der Tasche hat.

Zum Schluss zwei Anregungen: erstens die stärkere Einbeziehung ambulanter Versorgungsaspekte, zweitens mehr Flexibilität bei der Kombination

von Häusern und Orten. Das bedeutet, auch Rotations- und Hospitationsmöglichkeiten stringent einzubeziehen.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Frau Bühren. - Jetzt ein Geschäftsordnungsantrag von Herrn Busch aus Westfalen-Lippe. Bitte schön.