TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Busch, Westfalen-Lippe:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Wir haben in den letzten Minuten sehr viele Argumente gehört. Ich glaube, die Argumente sind ausgetauscht. Wir haben noch sehr viele andere Punkte zu diskutieren. Ich beantrage Schluss der Rednerliste.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Das geht nicht.

Dr. Busch, Westfalen-Lippe:

Ich meine: Schluss der Debatte.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. Das ist möglich. - Möchte jemand gegen den Antrag auf Schluss der Debatte sprechen? - Bitte, Frau Hasselblatt-Diedrich.

Dr. Hasselblatt-Diedrich, Hessen:

Ich bin gegen Schluss der Debatte. Wir sind jetzt an einem ganz wichtigen Punkt angelangt. Die Weiterbildungsordnung steht im Zentrum dieses Deutschen Ärztetages. Es stehen nur noch wenige Redner auf der Liste. Bitte ermöglichen Sie die Chance, dass wir zu richtigen Beschlüssen kommen. Ich bin gegen Schluss der Debatte.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank. - Wer ist für Schluss der Debatte zum Punkt Gebietsdefinition und "common trunk"? - Wer ist gegen Schluss der Debatte? - Das sollten wir lieber zählen. Ich frage noch einmal: Wer ist für Schluss der Debatte? - Jetzt wird es etwas deutlicher. Wer ist gegen Schluss der Debatte? - Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen. Es haben sich klare Verhältnisse ergeben. Es haben sich 135 Delegierte für Schluss der Debatte ausgesprochen, 77 dagegen.

Ich schlage vor, dass wir jetzt zunächst den Block fakultative Weiterbildung, Zusatzbezeichnung/Bereich, Fachkunde und Befähigungsnachweis behandeln. Dazu als erster Redner Herr Dr. Schagen aus Berlin. Bitte schön.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk