TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Zimmermann, Niedersachsen:

Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte etwas zum Begriff der Befähigungsnachweise sagen. Wenn wir erklären, die Befähigungsnachweise sollten auch ein Instrument der WeiterQualifikation sein, dann müssen wir sehr darauf achten, dass dieses Instrument auch unter dem - ich will es einmal so ausdrücken - Direktorat der Kammern bleibt. Wenn wir es, wie es im Vorstandsantrag formuliert ist, unabhängig von einem Weiterbildungsermächtigten Arzt machen, dann verwässern wir die Situation und würden einem ungesteuerten grauen Markt Vorschub leisten, auf dem gegen Bezahlung Weiterbildungsinhalte vermittelt werden. Die entsprechende Problematik haben wir bereits auf dem letzten Deutschen Ärztetag hinsichtlich der Fortbildung diskutiert. Das wollen wir in Niedersachsen nicht, sondern wir wollen, dass die Befähigungsnachweise - ich halte den Begriff "Befähigungsnachweis" für einen sehr schlechten Begriff; "Ärztekammerdiplom" wäre sehr viel angemessener -, wenn sie ein Instrument der WeiterQualifikation unter vielen anderen Instrumenten sind, an einen Weiterbildungsermächtigten Arzt gekoppelt sein müssen oder zumindest von der Ärztekammer zertifiziert sein müssen.

Ein Wort zur Menülösung bei den Zusatzbezeichnungen. Wir sprechen bereits den ganzen Vormittag über Vereinfachung. Ich denke, das bezieht sich auch auf den Patienten, und zwar insofern, als er, wenn er sich das Arztschild anschaut, auch zuordnen kann, was er dort liest. Die Allergologie beispielsweise soll es beim HNO-Arzt, beim Dermatologen, beim Kinderarzt und beim Internisten geben. Aber bei allen steht etwas Unterschiedliches hinter diesem Begriff. Das bedeutet nicht mehr Transparenz.

Wir sind dafür, die Zusatzbezeichnungen so zu lassen, wie sie sind, über die Gebiete hinweggreifend, mit gleichen Inhalten. Das bietet mehr Transparenz für uns in den Kammern und auch mehr Transparenz für die Patienten, die die entsprechenden Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Wir wollen keine Zersplitterung, sondern eine Reduzierung. Eventuell kann man das gesamte System aus Befähigungsnachweisen, Fachkunden, Zusatzbezeichnungen und WeiterQualifikationen unter dem Oberbegriff "Zusatzbezeichnun

gen" zusammenführen. Eventuell diskutieren wir hier darüber noch ausführlicher.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Zimmermann. - Als nächster Redner bitte Herr Rittgerodt aus Niedersachsen.