Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Ikonomidis, Bayern:

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Lieber Herr Kollege Montgomery, nehmen Sie Ihren Änderungs

antrag bitte zurück, dann brauche ich meine Ausführungen nicht zu machen.

(Zuruf: Nein!)

- Gut.

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir laufen hier wie so oft auf Ärztetagen Gefahr, Floskeln zu beschließen, die keinen Inhalt aufweisen. Wir können noch nicht einmal unsere strikt verstandenen ärztlichen Aufgaben bewältigen, jetzt wollen wir auch noch Europa-Konventionen mit Beschlüssen auf dieser Ebene hier verändern. Herr Kollege Montgomery, hier wurde glaubhaft ausgeführt: Die Deklaration zum Schutz vor dem Klonen des menschlichen Genoms ist Bestandteil der Menschenrechtskonvention zur Biomedizin des Europarats. Wie wollen Sie das eine bewerkstelligen und das andere nicht akzeptieren, nämlich die Konvention?

Ich bitte dringend darum, dass der Deutsche Ärztetag nicht beschließt, dass wir als europäische Deutsche von der europäischen Linie abweichen.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. - Jetzt bitte noch einmal Herr Winter.