Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Antrag 50. Dazu hat sich Frau Mehlhorn aus Thüringen gemeldet. Bitte schön.

Dr. Mehlhorn, Thüringen:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Der Antrag 50 deckt sich inhaltlich mit dem Antrag 16, der bereits angenommen wurde. Es geht um die Sicherung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin durch Schaffen einer ausreichenden Anzahl von Rotationsstellen in den Krankenhäusern. Das ist ein großes, wenn auch nicht das einzige Problem.

Die Sicherung der hausärztlichen Versorgung durch Allgemeinmediziner ist ein Gesetzesauftrag. Wir werden in den nächsten Jahren sehr viele Praxisaufgaben zu verzeichnen haben, weil die Kolleginnen und Kollegen aus Altersgründen ihre Praxis abgeben. Daher müssen wir die Weiterbildung besser absichern.

Der Deutsche Ärztetag sollte die Träger der Krankenhäuser auffordern, mehr dafür zu tun, dass Rotationsstellen geschaffen werden.