Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Damit ist der Komplex Krankenhaus erledigt. Wir kommen jetzt zu dem Themenkomplex Arbeitsbedingungen. Dazu liegen die Anträge 1, 1 a und 48 vor. Über den Antrag 28 haben wir im Rahmen des Komplexes Krankenhaus abgestimmt.

Zur Begründung des Antrags 1 a hat jetzt Herr Fabian das Wort. Bitte schön.

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Ich möchte die Überschrift insofern geändert haben, als dort keine Begrenzung auf die Krankenhausärzte erfolgen, sondern allgemein auf die jungen Ärzte in Weiterbildung Bezug genommen werden sollte. Ferner sollte ein neuer zweiter Absatz angefügt werden. Leider ist es so, dass - auch wenn dies berufsunwürdig ist; aber wir müssen es in Baden-Württemberg und auch in anderen Bundesländern feststellen - auch im niedergelassenen Bereich die angemessene Vergütung oftmals nicht geleistet wird. Das geht sogar so weit - das empfinde ich als eine Schande -, dass die von den Krankenkassen und den KVen zur Verfügung gestellten Beiträge von 2 000 DM teilweise nicht in vollem Umfang weitergegeben werden, geschweige denn, dass der Arbeitgeber einen Anteil zahlt. Ich denke, dazu sollten wir eine klare Meinung äußern.

Danke schön.