Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen zunächst zum Antrag 5. Möchte jemand für diesen Antrag sprechen? - Herr Montgomery, bitte.

Dr. Montgomery, Vorstand der Bundesärztekammer:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wir müssen in den einzelnen Landesärztekammern sehr intensiv darauf achten, dass wir in Zukunft besser als kommerzielle Anbieter Patienteninformationssysteme und Arztsuchsysteme anbieten, die mithilfe der modernen elektronischen Medien genutzt werden können. Hier gibt es schon sehr vieles. Viele Landesärztekammern bieten auf ihren Homepages derartige Dienste an. Ich könnte Sie jetzt alle einladen, die Homepage der Ärztekammer Hamburg anzuschauen, wo das nach meiner Einschätzung hervorragend gelöst ist. Das gilt aber auch für viele andere Ärztekammern.

Wir müssen das aber bei der Bundesärztekammer zentralisieren und koordinieren; denn der Patient weiß nicht primär, zu welcher Ärztekammer er gehen soll, bei welcher Ärztekammer er sich einloggen soll. Besonders bei Stadtstaaten ist das ein großes Problem. Es ist geradezu kleinstädtisch, dass sich jemand, der im Norden von Hamburg wohnt, im Grunde genommen einmal in Schleswig-Holstein und einmal in Hamburg einloggen muss, um ein vernünftiges Serviceangebot zu erhalten. Das muss zentralisiert werden. Das ist die Intention dieses Antrags. Deshalb bitte ich Sie um Zustimmung.