Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen zum Antrag 51. Dazu liegt der Änderungsantrag 51 a vor. Zum Antrag 51 zunächst bitte Herr Schwarzkopf-Steinhauser.

Dr. Schwarzkopf-Steinhauser, Bayern:

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte vorausschicken, dass ich die im Antrag 51 a enthaltene Änderung übernehmen möchte. Ich glaube, das dort Niedergelegte ist die Voraussetzung, um überhaupt weiterzukommen.

Zur Begründung meines Antrags 51: Jeder weiß, dass es bei der Aufklärung jener Patienten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, Defizite gibt. Ich denke, wir sollten den Antrag annehmen, um zu verdeutlichen, dass wir als Ärzte bei der Patientenaufklärung auch in dieser Weise unterstützend wirken können. Schließlich leben in unserem Lande viele Ausländer.

Vielen Dank.