Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Antrag 60 von Herrn Privatdozent Dr. Ludwig, Herrn Dr. Schüller und Herrn Dr. Mitrenga aus der Kammer Nordrhein. Wünscht dazu jemand das Wort? - Bitte, Herr Ludwig.

PD Dr. Ludwig, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Die Mängel bezüglich der Durchführung der Weiterbildung sind uns bekannt. Wir müssen darauf reagieren. Der Antrag kreiert eine Vertrauensperson, die dafür sorgen soll, dass diese Mängel behoben werden. In Ergänzung zu diesem Antrag haben wir einen separaten Antrag gestellt. Die Kammerversammlung in Nordrhein hat eine Ombudsfrau bzw. einen Ombudsmann bestellt. Es ist sehr wichtig, dass diese Vertrauensperson genau definiert wird. Diese Vertrauensperson soll eine neutrale Person sein, die in Weiterbildungsfragen erfahren ist und über Kenntnisse im Bereich der Selbstverwaltung verfügt. Sie soll eine appellative, aber keine hoheitliche Funktion haben. Hierüber haben wir uns im Berufsordnungsausschuss lange unterhalten. Als Ergebnis der Beratungen sind wir zu dieser Definition gekommen. Die Ombudsfrau bzw. der Ombudsmann soll dem Weiterbildungsausschuss und dem Vorstand der jeweiligen Landesärztekammer berichten. Ganz wichtig ist, dass diese Person keine anonyme Rechtsfigur darstellt, sondern eine eigenständige Postadresse erhält. Diese Postadresse sollte dann in den Ärzteblättern der Länder publiziert werden.

Gestatten Sie mir noch eine Bemerkung zu der Äußerung von Herrn Lob. Eine Studie der Ärztekammer Nordrhein hat deutlich gezeigt, dass die Probleme bei der Durchführung der Weiterbildung nicht bei den Weiterzubildenden liegen, sondern bei den Weiterbildern. Deshalb ist es ganz wichtig, die Weiterbilder darauf hinzuweisen, dass sie mit der Weiterbildungsermächtigung eine enorm verantwortungsvolle Aufgabe übernommen haben. Demjenigen, der diese Aufgabe nicht übernimmt und dann konsequent durchführt, muss die Weiterbildungsbefugnis entzogen werden. Hierfür brauchen wir einen Mittelsmann.

Vielen Dank.