Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Thema Ernährungsberatung, Antrag 7. Gibt es dazu Wortmeldungen? - Bitte schön, Herr Piltz aus Berlin.

Dr. Piltz, Berlin:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin für diesen Entschließungsantrag, bin aber auch erstaunt, dass er vom Vorstand der Bundesärztekammer kommt, der es bisher unterlassen hat, für die Qualifizierung zur Ernährungsmedizin eine Anerkennung zu schaffen. Es gibt zwar ein Curriculum Ernährungsmedizin, aber meinen Titel als Ernährungsmediziner musste ich mir bei einer - -

(Zurufe)

- Den Titel Ernährungsmediziner gibt es von der Ärztekammer nicht. Es wäre schön, wenn die Ernährungsmedizin entweder eine Zusatzbezeichnung oder aber ein Befähigungsnachweis würde. Ich bitte Sie um Ergänzung des Antrags in der Richtung, dass der Vorstand der Bundesärztekammer ersucht wird, eine entsprechende Qualifikation für die Ernährungsmedizin zu schaffen. Das ist nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein sehr großes und gut ausgebautes Fachgebiet.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. - Dazu bitte Herr Crusius.

Dr. Crusius, Vizepräsident:

Es gibt Verbünde von Ärztekammern, die sich mit der Ernährungsmedizin befassen. Ferner gibt es in einzelnen Ärztekammern die Zusatzbezeichnung. Schließlich gibt es die Befähigungsnachweise schon nach der noch nicht beschlossenen Weiterbildungsordnung in einzelnen Ärztekammern als Vorreiter. So viel zur Klarstellung. Stimmen Sie bitte dem Antrag 7 zu.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. - Es passt auch nicht so richtig zum Kontext des Antrags, Weiterbildungsregelungen zu beantragen. Herr Piltz, wenn Sie hören, dass das mit der neuen (Muster-)Weiterbildungsordnung auf dem Wege ist, dann ist ja Ihrem Anliegen Rechnung getragen.