TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 22. Mai 2001 Nur Nachmittagssitzung

Arbeitstagungen des Plenums

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Meine Damen und Herren! Ich begrüße Sie alle sehr herzlich zu unserer ersten Arbeitssitzung des 104. Deutschen Ärztetages nach der Eröffnungsveranstaltung und wünsche uns allen einen erfolgreichen Ärztetag.

Besonders herzlich heiße ich zu diesem Zeitpunkt den Herrn Ehrenpräsidenten dieses 104. Deutschen Ärztetages willkommen, den früheren Präsidenten der Ärztekammer Rheinland-Pfalz, der heute Ehrenpräsident dieser Kammer ist, Herrn Sanitätsrat Dr. Engelhard. Herzlich willkommen!

Ferner begrüße ich den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Vilmar - bekannt und beliebt. Herzlich willkommen!

Ferner begrüße ich das Ehrenmitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, Herrn Professor Dr. Sewering. Herzlich willkommen!

Für die Kassenärztliche Bundesvereinigung können Herr Dr. Richter-Reichhelm und Herr Dr. Hammer, die heute Morgen an unserer Eröffnungsveranstaltung teilgenommen haben, nicht mehr anwesend sein. Bei uns ist der Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herr Dr. Hess. Herzlich willkommen, Herr Dr. Hess!

Die Frau Bundesgesundheitsministerin hat uns bereits wieder verlassen. Anwesend ist der Leiter der Abteilung Gesundheitsvorsorge und Krankheitsbekämpfung, der unter anderem für die Bundesärzteordnung und die Approbationsordnung zuständig ist, Herr Privatdozent Dr. Winter.

Herr Privatdozent Dr. Winter war bis vor kurzem Leiter des Dezernats VI der Bundesärztekammer. Er wechselte von dort in das Bundesministerium für Gesundheit, was von der hochmögenden Presse hier und da kommentiert worden ist.

Aus Belgien ist zu uns gekommen Herr Dr. André Wynen mit seiner Gattin, Generalsekretär emeritus des Weltärztebundes, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft und Träger der Paracelsus-Medaille. Herzlich willkommen, Herr Dr. Wynen!

Unter uns ist die Generalsekretärin des Weltärztinnenbundes, soeben in Sydney in dieses Amt wiedergewählt, Frau Dr. Waltraud Diekhaus. Herzlich willkommen!

Unter uns ist die Vizeministerin im russischen Gesundheitsministerium, Frau Dr. Tatjana Stukolova. Herzlich willkommen!

Unter uns ist der Vizepräsident der Russischen Ärztevereinigung, Herr Dr. Genadij Kriwoscheev. Herzlich willkommen!

Unser Gast ist auch der Generalsekretär der Französischen Ärztekammer, Herr Dr. Pierre Haehnel. Herzlich willkommen!

In seiner Begleitung begrüßen wir bei uns Herrn Dr. André Chassort. Herzlich willkommen!

Als Vertreter der Kroatischen Ärztekammer ist Herr Professor Dr. Zlatko Domljan zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

Für die Ärztevereinigung Litauens ist deren Generalsekretärin anwesend, Frau Dr. Asta Grigaliuniene. Herzlich willkommen!

Von der Rumänischen Ärztekammer ist deren Vizepräsident unter uns, Herr Dr. Gheorghe Borcean. Herzlich willkommen!

Ich begrüße unter uns das Vorstandsmitglied der Maltesischen Ärztevereinigung, Herrn Dr. Martin V. Balzan. Herzlich willkommen!

Bei uns ist der Präsident der Syrischen Ärztevereinigung, zugleich Präsident der Ärztekammer der Arabischen Liga, Herr Dr. Yasser Al Sakkaa. Herzlich willkommen!

Von der Ungarischen Ärztekammer ist Frau Dr. Kinga Karlinger zugegen. Herzlich willkommen!

Aus Polen ist das Vorstandsmitglied der dortigen Ärztekammer und Vorsitzender des Auslandsausschusses, Herr Dr. Jan Adamus, zugegen. Herzlich willkommen!

Aus Ungarn sind zu uns gekommen Herr Professor Dr. Péter Sótonyi, der ehemalige Präsident des Verbandes der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ), und Herr Dr. Béla Szalma, Hauptgeschäftsführer der MOTESZ. Herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist die stellvertretende Geschäftsführerin der Lettischen Ärztevereinigung, Frau Aina Skrible. Herzlich willkommen!

Ebenfalls von der Lettischen Ärztevereinigung ist deren Vorstandsmitglied Dr. Janis Ozols zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

Aus Mazedonien ist Frau Dr. Smilja Tudzarova-Gjorgova mit ihrem Gemahl zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

Von der Geschäftsführung der Norwegischen Ärztevereinigung ist Herr Dr. Terje Vigen zu uns gekommen. Herzlich willkommen, Herr Dr. Vigen!

Als Mitglied des Rates des Ärzteverbandes der Republik Belarus ist Herr Professor Dr. Igor M. Korol anwesend. Herzlich willkommen, Herr Professor Korol!

Weitere Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland werden wir begrüßen, sobald sie eingetroffen sind.

Bisher eingetroffene Grußtelegramme liegen Ihnen umgedruckt vor; wir verzichten daher auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Dr. Fuchs, das Wort.

© 2001, Bundesärztekammer.