TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 22. Mai 2001 Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Da macht der Ärztetag erst richtig Spaß: Man kann zwischen Wasser und Bier entscheiden, ohne bezahlen zu müssen! - Vielen Dank, Herr Crusius.

Ich begrüße unter uns sehr herzlich den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer, Herrn Professor Dr. Sewing.

Er ist geladener Gast und hat das Recht zur Wortmeldung. Ihn interessiert natürlich ein bestimmter Teil unserer Tagesordnung ganz besonders.

Wir fahren in der Behandlung des Tagesordnungspunkt I fort:

Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dazu habe ich heute Vormittag bei der Eröffnungsveranstaltung das einleitende Referat gehalten. Es geht jetzt im Wesentlichen um die Sozialpolitik und die Gesundheitspolitik, ohne die ethischen Themen. Dazu liegt der Antrag I-1 des Vorstands der Bundesärztekammer mit dem Titel "Gesundheitspolitik: Ein Neuanfang ist überfällig" vor.

Weitere Anträge sind zu diesem Thema bisher nicht eingetroffen. Die Anträge zu ethischen Themen werden nach unserer Zeitplanung morgen behandelt. Je nach Verlauf der Sitzung können diese Anträge allerdings auch schon heute behandelt werden, damit wir die Zeit bis 18 Uhr ausnutzen.

Der erste Redner ist Herr Kollege Drexler aus Hessen. Bitte schön, Herr Dr. Drexler, Sie haben das Wort.

© 2001, Bundesärztekammer.