TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik
1. Tag: Dienstag, 22. Mai 2001 Nur Nachmittagssitzung

Dr. Crusius, Vizepräsident:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag I-3 in Ergänzung zu dem von Herrn Professor Sewing eben Vorgetragenen. Im ersten Absatz dieses Antrags finden Sie die schlüssige Ablehnung des Nachdenkens über die Problematik. Deshalb habe ich gemeinsam mit Frau Dr. Auerswald den Antrag gestellt, dass der Deutsche Ärztetag feststellt, dass derzeit einer solchen Forderung der Öffnung des Embryonenschutzgesetzes nicht gefolgt werden kann, weil gerade der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer darüber noch diskutiert.

Wenn wir dieses bereits jetzt abschließend ablehnen, verhindern wir eine öffentliche Diskussion und können die Ergebnisse des Wissenschaftlichen Beirats nicht mehr in unsere Arbeit einbeziehen. Ich bitte Sie um Zustimmung, dass das Wort "derzeit" in den ersten Satz des zweiten Absatzes eingefügt wird und die beiden folgenden Sätze miteinander ausgetauscht werden.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Herr Crusius. - Jetzt bitte Frau Dr. Berendes aus Westfalen-Lippe.

© 2001, Bundesärztekammer.