TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik
2. Tag: Mittwoch, 23. Mai 2001 Vormittagssitzung

Dr. Loesch, Brandenburg:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! In meiner täglichen Arbeit spielt die Psychotherapie mit schwer Krebskranken eine entscheidende Rolle. Ich habe mich vor etwa vier Wochen von einem Patienten verabschiedet, der wenige Tage später starb. Dieser Patient mit einem weit metastasierten Pankreaskopfkarzinom hatte zu Beginn der Krankengeschichte um eine Todesspritze gebettelt. Bei der erwähnten Verabschiedung sagten der Patient und seine Frau - sie hatten vor zwei Jahren geheiratet -, die letzten zweieinhalb Jahre, die er aufgrund einer ganz effektiven Gemeinschaftsarbeit zwischen Onkologen und mir geschafft hatte, seien die glücklichsten Jahre seines Lebens gewesen.

Ich bitte sehr darum, dem Antrag I-7 zuzustimmen. Ich möchte aus meiner Erfahrung einen kleinen Schwerpunkt hinzufügen. Im fünften Absatz sollte hinter den Worten "qualifizierte Schmerztherapie" eingefügt werden "fachspezifische Psychotherapie".

Recht schönen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Loesch. - Jetzt bitte Herr Orth aus Rheinland-Pfalz.

© 2001, Bundesärztekammer.