TOP II: Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

2. Tag: Mittwoch, 23. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Dr. Koßmann, Hamburg:

Herr Präsident! Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Sie nicht überstrapazieren, sondern nur ganz kurz etwas zu den Anträgen 21 und 21 a sagen. Ich finde die Intention des Antrags 21 gut, habe aber dennoch einen Änderungsantrag eingebracht. Die Formulierungen im Antrag 21 sind teilweise missverständlich. AiPler sind keine Auszubildenden im klassischen Sinne eines Ausbildungsberufs, sondern Ärztinnen und Ärzte, die nach einem langen Studium in den praktischen Dingen der Medizin geschult werden.

Wir brauchen keine Leitlinien zur AiP-Phase für jedes Fach. Entweder befindet sich der AiPler in der Weiterbildung, sodass die Weiterbildungsordnung die Inhalte regelt, oder er absolviert auf andere Weise, nämlich nicht auf einer Weiterbildungsstelle, die AiP-Phase. Auch in diesem Fall kann die Weiterbildungsordnung Orientierung geben.

Daher bitte ich Sie, dem Antrag 21 a zuzustimmen.

Danke.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank.

Meine Damen und Herren, damit ist die Rednerliste abgehandelt. Bevor wir zur Abstimmung über die Anträge kommen, hat der Hauptreferent, Herr Dr. Montgomery, die Gelegenheit zu einem Schlusswort. Bitte schön.

© 2001, Bundesärztekammer.