TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001Vormittagssitzung

Dr. Mehlhorn, Thüringen:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Wie immer: Allgemeinmediziner müssen auch über Allgemeinmedizin reden. Wir haben mittlerweile ganz allgemein gesagt, die fünfjährige Weiterbildung. Wir haben das Initiativprogramm. Aber was haben wir nicht? - Wir haben keine Weiterbildungsassistenten. Wir haben auch keine Stellen. Daher bitte ich Sie, meinen Antrag 19 zu unterstützen. Dieser Antrag hätte genauso gut beim Tätigkeitsbericht behandelt werden können. Aber ich denke, es ist immer gut, wenn man davon spricht. Sie können der Rückseite dieses Antrags entnehmen: Es steht nicht nur in Thüringen ein altersbedingter Wechsel bevor. Mehr als 50 Prozent der Thüringer Allgemeinärzte sind älter als 56 Jahre. Wir stehen vor einem Generationenwechsel. Es gibt aber niemanden - das ist in allen neuen Bundesländern so -, der die Praxen übernimmt.

Insofern bitte ich den Vorstand der Bundesärztekammer, sich besonders der Förderung der Allgemeinmedizin anzunehmen, damit auch in den nächsten Jahren die hausärztliche Versorgung durch Allgemeinmediziner gesichert ist. Diese Verpflichtung steht im Gesetz. Wir haben aber niemanden, der dafür zur Verfügung steht. Deshalb bitte ich Sie, dem Antrag III-19 zuzustimmen.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank.

© 2001, Bundesärztekammer.