TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Mau, Berlin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Wenn wir in der Unfallprävention auch nur halb so erfolgreich wären wie Bayern München beim Elfmeterschießen, könnten wir vielleicht damit beginnen, einzelne Punkte dieses Berichts, den ich als außerordentlich hilfreich empfinde, herauszugreifen. Ich spreche ausdrücklich gegen den Antrag meines verehrten Kollegen Schilling. Ich meine, wir sollten diesen Bericht so, wie er ist, ohne ihn in Einzelteilen zu diskutieren, abstimmen. In diesem Bericht werden wichtige Bereiche der Unfallverhütung angeschnitten. Wir wissen, dass wir in vielen dieser Bereiche noch über nicht genügend Sachkenntnis verfügen. Die Aufgabe ist ganz klar definiert. Der Ärztetag täte gut daran, diesen Punkt der Senkung der Mortalität und der Morbidität besonders hervorzuheben. Stimmen Sie dem Antrag des Vorstands bitte zu.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Mau. - Jetzt bitte Herr Henke vom Vorstand. Herr Henke ist Vorsitzender des Ausschusses "Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation" der Bundesärztekammer.

© 2001, Bundesärztekammer.