TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Bicker, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Lieber Herr Professor Siegrist, Sie haben den Rückgang bei den Arbeitsunfällen sehr deutlich dargestellt. Ich hätte mir das etwas ausführlicher gewünscht. Es passt nicht ganz, dass Sie Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Erkrankungen und Berufskrankheiten unter dem Begriff "Unfälle" subsumiert haben. Das nur als Anmerkung.

Sie haben ausgeführt, dass der niedergelassenen Ärzteschaft bei der Sekundärprävention eine hervorragende Rolle zukommt. Ich möchte die niedergelassenen Kollegen auffordern: Arbeiten Sie an dieser Stelle mit den Arbeitsmedizinern zusammen! Wir kennen die Arbeitsplätze, wir kennen die Betriebe. Wir können Sie unterstützen, wir helfen Ihnen, Ihre Patienten wieder ins Berufsleben einzugliedern bzw. dafür zu sorgen, dass sie dort gar nicht erst ausscheiden. Arbeiten Sie bitte mit uns zusammen, suchen Sie den Kontakt mit uns!

Danke schön.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Bicker. - Jetzt bitte Frau Künanz, Nordrhein.

© 2001, Bundesärztekammer.