TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen damit zum Thema Approbationsordnung/Reform des Medizinstudiums. Dazu gibt es den Antrag V-1 des Vorstands der Bundesärztekammer. Dazu hat Herr Dr. Schagen auf Drucksache Nr. V-1 a einen Änderungsantrag eingebracht. Ich meine, wir sollten die vorgeschlagene Änderung übernehmen. Es geht nämlich nicht mehr nur um den 1997 im Kabinettsbeschluss niedergelegten Text, sondern um eine Reform der ärztlichen Ausbildung insgesamt. Dazu muss auch die Bundesärzteordnung geändert werden. Das hat Herr Schagen völlig richtig erkannt. Am 2. Juli wird das auch ein Thema bei dem Gespräch in Berlin sein. Deshalb empfehle ich Ihnen, die Fassung von Herrn Schagen zu übernehmen. Aber ich kann das nicht für den Vorstand tun. Deshalb bitte ich Sie, darüber gleich abzustimmen.

Zuvor aber möchte ich fragen, ob jemand gegen den von Herrn Schagen eingebrachten Änderungsantrag sprechen möchte. - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag 1 a, in dem nicht mehr auf den Kabinettsbeschluss rekurriert wird, sondern auf die Approbationsordnung allgemein, zustimmen? - Wer ist dagegen? - Enthaltungen? - Dann ist der Antrag angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.