TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. V-18 von Herrn Dr. Thomas. Der Betreff lautet:

Vergütungssysteme im Rahmen der Integration ambulanter und stationärer ärztlicher Versorgung

Der Antragstext lautet:

Der 104. Deutsche Ärztetag fordert den Ausschuss "Integration" des Vorstandes der Bundesärztekammer auf, bei dem Bemühen um eine weitere Integration ambulanter und stationärer Versorgung nicht nur die belegärztliche Tätigkeit und die Ermächtigung erfahrener Krankenhausärzte zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zu berücksichtigen, sondern auch die angemessene, leistungsgerechte Vergütung der ärztlichen Leistungen zu realisieren. Bei einer Anpassung der Vergütungssysteme für ambulante und stationäre Leistungen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen ...

Es werden dann vier Punkte aufgeführt.

Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen, aber ich habe keine Gegenstimme gesehen. Mit satter Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.