TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen damit zu dem Themenbereich Qualitätssicherung. Dazu liegen die Anträge 33, 50 und 34 vor.

Wir kommen zunächst zum Antrag auf Drucksache Nr. V-33 von Dr. Ikonomidis. Er lautet:

Als eine besondere Maßnahme der Qualitätssicherung und somit der Patientensicherheit wird der "Patienten-Ausweis" bei chronisch Kranken gefordert. Er erhält die notwendigsten diagnostischen und therapeutischen Daten des Patienten, wird vom Hausarzt ausgestellt und allen mitbehandelnden Ärzten vorgelegt.

Gibt es dazu eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das ist die Minderheit. Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Dann ist der Antrag mit deutlicher Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.