TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. V-79. Der Text dieses Antrags von Herrn Professor Adam und Mitantragstellern lautet:

Heimliche Abstammungsgutachten sind unärztlich!In Presseberichten erfahren Methoden der heimlichen Begutachtung der Vaterschaft durch genetische Tests aus Resten von Körpersekreten, die ohne weiteres zugänglich sind, wie Speichelresten auf Flaschen, hohe Aufmerksamkeit. Derartige Tests werden von gewerblichen Instituten angeboten. Der Deutsche Ärztetag erklärt, dass er die Durchführung von heimlichen Abstammungstests für unärztlich hält.

Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Möchten Sie zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag mit deutlicher Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.