TOP IX: Wahl des Tagungsortes für den
107. Deutschen Ärztetag 2004

4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Dr. Auerswald, Vizepräsidentin:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich würde mich freuen, wenn Sie dem Tagungsort Bremen zustimmen würden. Wir würden uns sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen. Im Übrigen wäre es auch ein historisches Datum, weil 1924 der letzte Ärztetag in Bremen war. Damals wurde die Facharztordnung eingeführt. Vielleicht gibt es da ja gewisse Parallelen zu unserer Weiterbildungsordnung.

Ich würde mich jedenfalls freuen, Sie in Bremen begrüßen zu dürfen.

Danke.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank. Als bekannt wurde, dass sich Bremen um die Austragung des 107. Deutschen Ärztetages 2004 beworben hatte, sind alle anderen infrage kommenden Orte zurückgeschreckt. Daher gibt es zu Bremen keine Konkurrenz. Wir haben es also relativ einfach, darüber abzustimmen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit dafür ist, dass wir 2004 nach Bremen gehen. Ich darf fragen: Wer stimmt dem zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist Bremen einstimmig gewählt. Wir freuen uns auf das Jahr 2004 in Bremen und hoffen, dass wir es alle erleben.

(Beifall)

Wir kehren jetzt zurück zu Tagesordnungspunkt V. Wir haben gestern bereits den Bericht "Verletzungen und deren Folgen - Prävention als ärztliche Aufgabe" gehört und diskutiert. Bevor wir die einzelnen Antragsblöcke aufrufen, hat Herr Professor Kossow zur Geschäftsordnung das Wort erbeten. Er soll es bekommen.

© 2001, Bundesärztekammer.