Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

BESCHLUSSANTRAG III - 4

Der Antrag von Frau Dr. Gitter, Dr. Mitrenga und Prof. Dr. Lob (Drucksache III-4) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Der 104. Deutsche Ärztetag unterstützt die Vorschläge der chirurgischen und orthopädischen Fachgesellschaften und Berufsverbände zu Strukturänderungen im Gebiet Chirurgie.

Das Gebiet Chirurgie besteht aus 8 Fachärzten:

1. Allgemeine Chirurgie

2. Gefäßchirurgie

3. Herzchirurgie

4. Kinderchirurgie

5. Plastische Chirurgie

6. Thoraxchirurgie

7. Unfallchirurgie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie

8. Visceralchirurgie

Die Weiterbildung zu einem der 8 Fachärzte innerhalb des Gebietes Chirurgie dauert 6 Jahre, davon mindestens 2 Jahre in der Basischirurgie (Common Trunk), untergliedert in:

· ½ Jahr Ambulanz und Notfallmedizin

· ½ Jahr Stationsdienst

· ½ Jahr Intensivmedizin

· ½ Jahr zur freien Wahl innerhalb der Fächer des Gebietes Chirurgie (einschließlich Tätigkeit in niedergelassener Praxis)

sowie mindestens 4 Jahre Weiterbildung im Fach (Special Trunk), untergliedert in:

· 3 Jahre Stationsdienst

· 1 Jahr zur zusätzlichen Qualifikation (assoziiertes Jahr).

© 2001, Bundesärztekammer.