Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

BESCHLUSSANTRAG III - 34

Der Antrag von Dr. Holfelder und Prof.Dr. Lob (Drucksache III-34) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Der Deutsche Ärztetag nimmt die aus der Anlage ersichtlichen Vorschläge der chirurgischen Fächer zur Neuordnung des Gebietes Chirurgie (siehe Anlage) zur Kenntnis. Der Dt. Ärztetag beauftragt die Ständige Konferenz "Ärztliche Weiterbildung", diesen Vorschlag zur Grundlage ihrer weiteren Beratungen zu machen und in Zusammenarbeit mit den betroffenen wissenschaftlichen Gesellschaften und Berufsverbänden in die (Muster-) Weiterbildungsordnung zu berücksichtigen.

Begründung:

Bereits auf dem 103. Deutschen Ärztetag wurden die Anträge IV-38 (Holfelder, Lob und Thierse) zur Neuordnung der Gebiete im Rahmen der chirurgischen Fächer beschlossen, bzw. IV-12 (Thierse und Lob) zur Neuordnung der Orthopädie/ Unfallchirurgie und IV-13 (Lob und Thierse) zur Neuordnung der Weiterbildung der Chirurgie an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen. Die chirurgischen Fachgesellschaften und Berufsverbände haben daraufhin das gemeinsam getragene Konzept entwickelt und den Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer unterbreitet. Dort wurde es inzwischen auch schon erstmals beraten. Erste dort vorgebrachte Änderungswünsche wurden bereits in der Vorlage berücksichtigt.

Bis die Details der (Muster-)Weiterbildungsordnung dem nächsten oder übernächsten Deutschen Ärztetag vorgelegt werden können, möge der Dt. Ärztetag dennoch schon in diesem Jahr seine grundsätzliche Zustimmung zu dieser Änderung signalisieren, damit die bereits im Vorjahr beschlossene Richtung weiter verfolgt werden kann.

Insbesondere im Hinblick auf die zunehmenden Bestrebungen zu einer Neuordnung der Krankenhauslandschaft, vor allem im Hinblick auf die angestrebte Vereinigung der Unfallchirurgie mit der Orthopädie, sollten die Weichen vorsorglich jetzt schon in die gewünschten Richtungen gestellt werden, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Selbstverständlich bedarf der Vorschlag noch einer Angleichung an die Vorschriften für andere Gebiete und darüber hinaus noch weiterer Ergänzungen.

Anlage zu Drucksache III-34

Gebiet Chirurgie

Die Delegierten bitten den 104. Deutschen Ärztetag den Vorschlag der

Deutschen Gesellschaft für Chirurgie