Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

BESCHLUSSANTRAG III - 44

Der Antrag von Dr. Peters, PD Dr. Benninger und Prof. Dr. Lob (Drucksache III-44) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Seit Jahren anstehende und wiederholt beantragte Ergänzungen zur WBO werden wegen der Diskussion über die neue (Muster-)WBO nicht behandelt und beschieden. Dies bringt davon betroffene Kolleginnen und Kollegen zunehmend in wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil erbrachte Leistungen im EBM nicht abgerechnet werden können.

Der Vorstand der Bundesärztekammer wird aufgefordert, Regelungen im Benehmen mit der KBV für den zu erwartenden mehrjährigen Übergang bis zum Inkrafttreten der neuen WBO zu treffen.

Dies ist vor dem Hintergrund der nicht umgesetzten Beschlüsse des 103. Deutschen Ärztetages in Köln 2000 ("ewige Baustelle") zu einzelnen WB-Gängen dringend erforderlich.

© 2001, Bundesärztekammer.