Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer - Patientenrechte

BESCHLUSSANTRAG V - 5

Auf Antrag des Vorstandes der Bundesärztekammer (Drucksache V-5) beschließt der 104. Deutsche Ärztetag:

Der 104. Deutsche Ärztetag begrüßt die Initiative der Bundesärztekammer zur Bildung des Patientenforums.

Damit ist eine gemeinsame Plattform von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung geschaffen, die einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und gemeinsames Handeln von Patientenvertretern und Selbsthilfeorganisationen sowie der Ärzteschaft ermöglicht.

Dies stellt wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis, dass die verfasste Ärzteschaft Projekte bereits in die Tat umsetzt, die nun vom Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen und der Politik erst angedacht werden.

© 2001, Bundesärztekammer.