Anhang B

BESCHLUSSANTRAG V - 30

Von: Dr. Hirschmann

als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Deutsche Ärztetag möge die 1990 abgelehnte Entschließung des Vorstands der BÄK in geeigneter Form wieder aufgreifen.

Die öffentlich häufig angezweifelte ärztliche Fortbildung hat in Wirklichkeit zu einer hohen ärztlichen Kompetenz geführt.

Die vom Deutschen Senat für ärztliche Fortbildung beratenen, dem Vorstand der Bundesärztekammer und den Landesärztekammern vorgelegten Vorschläge zum Nachweis ärztlicher Fortbildung

· sollen regional und auf freiwilliger Grundlage gleichzeitig mit anderen Vorschlägen zur Gewinnung von Erfahrungen als Modellprogramm erprobt werden

· sollen eine motivierende, die ärztliche Fortbildung durch Anerkennung stimulierende Maßnahme darstellen und entsprechend zugleich beraten und erprobt werden.

Nach kritischem, vergleichenden Erfahrungsaustausch ist dem Deutschen Ärztetag nach Abschluss des dreijährigen Modellverfahrens erneut zu berichten.

Verfahrensweise:

Die Beratung und Vorbereitung der Durchführung entsprechender regionaler Modellprogramme erfordern mindestens das restliche Jahr 1990. Mit solchen Modellprogrammen könnte 1991 begonnen werden.

Da eine 3-jährige Nachweisperiode vorgeschlagen ist, würden die Programme Ende 1993 abgeschlossen und eine Beurteilung und vergleichende Auswertung im Jahre 1994 möglich sein, so dass nach kritischer Analyse die gewonnenen Erfahrungen in den Fortbildungsgremien bzw. Fortbildungs-Akademien der Landesärzetkammern und im Deutschen Senat für ärztliche Fortbildung beraten und dem Deutschen Ärztetag 1995 berichtet werden können.

ENTSCHEIDUNG: ZURÜCKGEZOGEN

© 2001, Bundesärztekammer.