TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 28. Mai 2002 Nur Nachmittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte dem Vorstand für seinen Antrag I-9 danken, vor allen Dingen Herrn Kollegen André Wynen für die Präzision, die er uns als Vertreter der belgischen Ärzte zu diesem Punkt dokumentiert hat.

Ich habe eine kleine, aber, wie ich meine, wichtige Änderung hinsichtlich des Vorstandsantrags vorzuschlagen. Sie sollten es nicht bei dem Ausdruck "Euthanasie" belassen. Die Überschrift sollte lauten: "Gegen die Tötung auf Verlangen Kranker". Im Text sollte die Rede sein von der "Tötung auf Verlangen durch Ärztinnen und Ärzte".

Ich stelle hier die Überlegung zur Diskussion, ob nicht der vorletzte Satz des Vorstandsantrags, der lautet: "Wir lassen uns nicht zu den Henkern unserer Patienten machen", gestrichen werden könnte, weil er den ansonsten hervorragenden Text stören könnte.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. Einen entsprechenden Streichungsantrag haben wir ja bereits vorliegen. Wir sollten auch darüber befinden, ob wir im letzten Absatz hinter "Ablehnung der Euthanasie" in Klammern hinzufügen sollten: "Tötung auf Verlangen Kranker".

Jetzt bitte Frau Kollegin Schlang aus Hessen.

© 2002, Bundesärztekammer.