TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 28. Mai 2002 Nur Nachmittagssitzung

Dr. Lorenzen, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich bitte Sie, meinem Änderungsantrag zum Vorstandsantrag I-1 zuzustimmen. Im Vorstandsantrag heißt es auf Seite 4:

Selbstbehalte mit Steuerungsfunktion, weil Nachdenken über die eigene Gesundheit hilft, bewusster mit Ressourcen umzugehen ...

Ich bitte darum, diesen Punkt zu streichen. Meine Begründung lautet:

Selbstbehalte sind verkappte Beitragserhöhungen für Kranke. Dies trifft vorwiegend chronisch Kranke, die sowieso zu den ärmeren Schichten der Bevölkerung gehören.

Außerdem können Selbstbehalte dazu führen, dass die Patienten ihre Medizin nicht abholen, weil sie sich diese nicht leisten können.

Meine Begründung lautet weiter:

Sie haben keine Steuerungsfunktion und dienen der Verschleierung einer Kostenerhöhung des Beitrages.

Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung muss über andere Wege erfolgen.
Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Lorenzen. - Als nächster Redner bitte Herr Dr. Müller aus Bayern.

© 2002, Bundesärztekammer.