TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Meine sehr verehrten Damen! Meine Herren! Ich begrüße Sie alle und hoffe, dass Sie gut geruht haben. Besonders herzlich begrüße ich unseren Ste-nografen, Herrn Weber. Guten Morgen, Herr Weber!

Wir haben etwa 40 Anträge einschließlich der Zusatzanträge und der Änderungsanträge zu Tagesordnungspunkt I zu verabschieden. Wir haben diese Anträge, wie wir es beim Tätigkeitsbericht gewöhnt sind, thematisch zu Themenblöcken zusammengefasst. Ich schlage vor, bei der Abstimmung entsprechend vorzugehen.

Die einzelnen Themenblöcke lauten: Allgemeine gesundheitspolitische Analyse/Rationierung; Ärztemangel; ärztliche Arbeitsbedingungen/Bürokratisierung; DRG-Einführung/Fallpauschalen; AiP; Euthanasie in Belgien; Disease-Management-Programme; Approbationsordnung; Honorarregelung und Sonstiges. Sie erhalten diesen Aufteilungsvorschlag noch schriftlich ausgehändigt. Es gibt keine Anträge, die sich gegenseitig ausschließen; das haben wir bereits geprüft. Die Anträge sind, wenn dieselben Themen angesprochen werden, in der Schnittmenge weitgehend gleich, jedenfalls ergänzen sich die Teilmengen so, dass ein Ganzes daraus wird.

Zurzeit liegen noch sieben Wortmeldungen vor. Es gilt weiterhin die Redezeitbegrenzung von drei Minuten.

Die erste Wortmeldung kommt von Herrn Kollegen Bodendieck aus Sachsen. Bitte schön, Herr Kollege Bodendieck.

© 2002, Bundesärztekammer.