TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Dr. Möhrle, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich darf Sie bitten, kurz die Anträge 4 und 4 a zur Hand zu nehmen. Ich glaube, wir alle sind dafür, dass der AiP so bald wie irgend möglich abgeschafft wird. Da dürfte es keinen Dissens unter uns geben. Wir wissen alle aber auch, dass dies aus rein rechtlichen Gründen, ob wir wollen oder nicht, noch ein bisschen dauern wird. Die Ministerin sagte gestern, dass gerade bei den jungen Kolleginnen und Kollegen in der Phase, da sie eine Familie gründen wollen, das jetzige Einkommen kaum noch ein Auskommen bietet. Das trifft ganz besonders für die AiPs zu.

Im zweiten Satz des ersten Absatzes des Antrags 4 finden Sie deshalb auch den Hinweis, dass unverzüglich Verhandlungen über eine verbesserte Vergütung der Ärztinnen und Ärzte im Praktikum aufgenommen werden sollen. Das ist den Antragstellern des Antrags 4 a nicht präzise und nicht weitgehend genug. Deshalb schlagen wir Ihnen vor, diesen zweiten Satz des ersten Absatzes durch den Text des Antrags 4 a zu ersetzen, der eindeutig fordert, dass die Vergütung für AiPs ihrer tatsächlichen Tätigkeit entspricht. Sie arbeiten heute so wie jeder andere Assistenzarzt, deshalb müssen sie auch dieselbe Vergütung erhalten, und zwar sofort.
Deshalb bitten wir Sie, das aufzunehmen. Damit würde wahrscheinlich der Antrag I-5 hinfällig, denn er besagt das Gleiche. Wir wollen das in den Antrag I-4 integrieren.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Möhrle. - Der nächste Redner ist Herr Kollege Büchner aus Schleswig-Holstein.

© 2002, Bundesärztekammer.