TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen damit zum Thema "Euthanasie in Belgien". Dabei geht es um die Anträge 9 und 9 a. Wir stimmen zunächst darüber ab, den letzten Satz des vorletzten Absatzes zu streichen, der lautet:

Wir lassen uns nicht zu den Henkern unserer Patienten machen!

Wer ist für diese Streichung? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? -Auch einige. Die große Mehrheit war dafür, diesen Satz zu streichen.

Wir kommen damit zu dem Änderungsantrag von Herrn Kollegen Dr. Josten auf Drucksache I-9 a, der den Text des Antrags 9 bis auf den eben gestrichenen Satz enthält und statt der Überschrift "Gegen die Euthanasie" die Überschrift trägt: "Gegen die Tötung auf Verlangen Kranker". Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.