TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Schubert (als geladener Gast):

Vielen Dank, Herr Hoppe. Ich freue mich, dass ich hier als Gast reden darf. Bereits im letzten Jahr haben Sie dieses grüne Hemd gesehen. Wenn es sein muss, sehen Sie es im nächsten Jahr erneut. Im letzten Jahr gab es das Thema Ausbeutung junger Ärzte. Wir haben nach einem Jahr ein bisschen resümiert, was in diesem Zeitraum geschehen ist. Wir waren in unserem Arbeitskreis in Berlin aktiv. Wir sind hier mit einem Stand vertreten. Wir würden gern mit möglichst vielen von Ihnen über die Situation der jungen Ärztinnen und Ärzte diskutieren, nicht nur mit Vorstandsmitgliedern, sondern auch mit Delegierten und insbesondere den Vertretern der Presse: Was ist inzwischen passiert? Wie sieht die Bilanz aus?

Ich denke, vieles liegt noch im Argen. Wir möchten hier unter anderem die Ergebnisse einer Umfrage präsentieren, die wir in Berlin repräsentativ hinsichtlich der Arbeitssituation in den Berliner Krankenhäusern durchgeführt haben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an unserem Stand erschienen. Wir freuen uns darauf, Ihnen Auskunft zu geben und mit Ihnen zu diskutieren.

Danke schön.

© 2002, Bundesärztekammer.