TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Kolkmann, Referent:

Ich möchte direkt die Frage nach der Evidenz beantworten. Die Evidenz ist eher mäßig. Herr Hansen kann mich korrigieren; wir sind beide im Arbeitsausschuss DMP. Man hat seitens der KBV und der Bundesärztekammer versucht, Prioritätskriterien festzulegen. Es war nicht möglich, gewisse politische Widerstände zu überwinden. So ist beispielsweise das Mammakarzinom auf ganz massiven Druck des Bundesgesundheitsministeriums aufgenommen worden. Man hat uns gegenüber schlicht und einfach erklärt: Wenn ihr das nicht aufnehmt, dann machen wir das per Rechtsverordnung!

Ebenso sind alle medizinischen Bedenken gegen die Aufnahme der koronaren Herzerkrankung von anderen Interessen überlagert worden. Auf diese Weise ist die Liste der vier Diagnosen zustande gekommen.

Also kann man bezüglich der Evidenz sagen: mangelhaft.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. - Als nächster Redner bitte Herr Baumgärtner aus Baden-Württemberg.

© 2002, Bundesärztekammer.