TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache II-5, der noch nicht verteilt worden ist. Herr Windhorst beantragt die Annahme des folgenden Textes:

Der 105. Deutsche Ärztetag fordert den Verordnungsgeber auf, den Referentenentwurf der Rechtsverordnung zum Risikostrukturausgleich in seiner Datensatzdefinition bei den vom Arzt versichertenbezogen an die Krankenkassen zu übermittelnden Gesundheitsdaten zurückzuziehen oder zu korrigieren (nächste Verhandlungsrunde am 27.06.2002).

Die Begründung lautet:

Pseudonymisierte Daten belegen auch die Qualität eines DMP, z. B. Diabetes mellitus, ohne das Vertrauensverhältnis von Arzt/Patienten zu zerstören. Einzelfallprüfung kann mit dem behandelnden Arzt zur Bewertung des Behandlungsverlaufs erfolgen.

Ich glaube, es ist klar, was gewünscht wird. Können Sie auf diese Weise darüber abstimmen? - Vielen Dank. Wer möchte zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.