TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Schulze, Mecklenburg-Vorpommern:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vorsitzender des Finanzausschusses! Meine Damen und Herren! Ich spreche zum Antrag 11. Herr Koch, Ihr Beitrag zum Antrag 11 war aus meiner Sicht wirklich unterhalb der Gürtellinie.

Wenn ich, Herr Koch, die Summe, die hier zur Diskussion steht, richtig aufgenommen habe, geht es um etwas mehr als 5 000 Euro. Bei diesem Betrag - Herr Koch, wir kennen uns seit vielen Jahren aus dem Finanzausschuss - handelt es sich doch wohl entsprechend der Gesamtsumme, über die wir im Januar eines jeden Jahres in Köln verhandeln, um wirkliche Peanuts.

Sollte es an dieser Summe von etwas über 5 000 Euro wirklich scheitern, biete ich dem Deutschen Ärztetag an, dass diese Summe im nächsten Jahr beispielhaft von Mecklenburg-Vorpommern übernommen wird.

Herr Koch, ein letzter Satz: Der Vergleich mit der Hundebetreuung hinsichtlich einer Ausuferung ist so daneben, dass Sie sich dafür eigentlich entschuldigen müssten.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Ich habe das Gefühl, dass Herr Koch auf dem Weg dazu ist. - Zunächst hat aber noch Herr Griebenow das Wort. Bitte schön.

© 2002, Bundesärztekammer.