TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache III-2. Hier muss im ersten Absatz eine Änderung erfolgen, über die keine Abstimmung erfolgen muss, weil es sich lediglich um eine Richtigstellung handelt. Der erste Absatz soll nunmehr lauten:

Die Gesamtzahl der Ärztinnen ist im letzten Jahrzehnt deutlich angestiegen. Insgesamt arbeiten in der Bundesrepublik Deutschland derzeit 111 504 Ärztinnen in Krankenhäusern, Praxen und sonstigen Einrichtungen des Gesundheitswesens und stellen damit rund 40 % aller berufstätigen Ärzte.

Wer möchte dem Antrag in der so veränderten Fassung zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen. Der Antrag ist mit deutlicher Mehrheit in der veränderten Fassung angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.