TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nunmehr kommen wir zum Antrag auf Drucksache III-19, der lautet:

Der 105. Deutsche Ärztetag hält es zur Förderung von ehrenamtlicher Tätigkeit von Ärztinnen für sinnvoll, dass in den Aufwandsentschädigungs-Bestimmungen der Landesärztekammer geregelt wird, dass auch nachgewiesene Kinderbetreuungskosten entschädigungsfähig sind.

Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? Zahlreiche, aber das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

(Zuruf)

- Auf der einen Seite gab es eine ganz starke Mehrheit, die Gegenstimmen waren auf der anderen Seite etwas stärker. Man denkt immer, die Mehrheit ist in dem Block, in dem man gerade sitzt. Aber von hier oben gesehen kann man sagen: Insgesamt war die Mehrheit dafür. Ganz bestimmt.

(Beifall)

Deswegen sitzen wir ja hier oben; anderenfalls säßen wir auch da unten!

(Heiterkeit)

© 2002, Bundesärztekammer.