TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Damit kommen wir zu dem Themenkomplex "Ärztinnen in der ärztlichen Selbstverwaltung". Das betrifft die Anträge 20 und 24.

Wir kommen zunächst zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache III-20. Der Antrag lautet:

Ärztinnen und Ärzte sollen in gleichem Maße in den Gremien der Kammern vertreten sein, wie es ihrem Anteil in der Ärzteschaft entspricht.

Die Landesärztekammern werden aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt.

(Widerspruch)

- Man kann darüber ja abstimmen. Wer möchte die Vorstandsüberweisung befürworten? - Einige. Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Dann wird der Antrag nicht überwiesen, sondern wir stimmen hier ab. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer möchte ihm nicht zustimmen? - Das ist die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist abgelehnt.

© 2002, Bundesärztekammer.