TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Windhorst, Westfalen-Lippe:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich stelle den Antrag auf Schluss der Debatte. Ich denke, wir hatten genügend Gelegenheit, uns über die Problematik eine abschließende Meinung zu bilden. Ich meine, wir können hier und heute einen Beschluss fassen. Ich hoffe, dass in der Abwägung des jeweiligen Für und Wider das Kompromissmodell befürwortet werden kann.
Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Windhorst. Jetzt muss ich Sie fragen: Sind Sie ganz sicher, dass Sie sich zu diesem Thema vor dem Ärztetag nicht geäußert haben?

(Dr. Windhorst, Westfalen-Lippe: Ich schwöre!)

- Gut, Sie schwören es. Den Antrag auf Schluss der Debatte kann nämlich nur jemand stellen, der nicht zur Sache gesprochen hat. Aber Sie schwören ja, dass Sie zu diesem Thema nicht zur Sache gesprochen haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass Sie einen sehr guten Beitrag geleistet haben.

(Zuruf Dr. Windhorst, Westfalen-Lippe)

- Gut, wir glauben Ihnen. Dann ist der Antrag gültig. Ich frage: Möchte jemand gegen diesen Antrag sprechen? - Bitte schön, Herr Zimmermann aus Niedersachsen.

© 2002, Bundesärztekammer.